Überblick : Internationale Terrorgruppen

Wie schon im vorherigen Kapitel erwähnt, gab es in den 70er Jahren auch international zahlreiche linksorientierte terroristische Organisationen. Besonders wichtig für die RZ wurde die PFLP-SC, der ein eigenes Unterkapitel gewidmet ist. Darüber hinaus ist aber zumindest indirekt auch die Zusammenarbeit von RZ und baskischer ETA (noch gegen den faschistischen Franco-Staat) sowie Japanischer Roter Armee bezeugt. Waffen, die vermutlich Böse verschoben hatte, tauchten bei einem Attentat dieser japanischen Terrororganisation auf. Und als Böse sich 1975 aus französischer Haft befreien wollte, legte er nicht nur einen falschen Pass vor, sondern erklärte auch, auf dem Weg nach Spanien zur Unterstützung der ETA zu sein - ein beliebtes, weil bei der damaligen französischen Polizei oft erfolgreiches Ablenkungsmanöver.